So gut wie jeder kennt das:
Es erklingt ein Ton, eine Nachricht öffnet sich:
"Schadsoftware ist entdeckt worden. Löschen?"
Zum Glück gibt es Virenscanner. Doch ein Virenscanner reicht nicht aus. Viel mehr muss man selber wissen, mit was man es zu tun hat. Es existieren schließlich auch unerkannte Viren und Sicherheitslücken. Täglich werden neue Methoden zum Eindringen in ein Computersystem erforscht.
Der Handel mit gestohlenen Daten ist lukrativ. Selbst die Deutsche Regierung hat Datenträger mit illegal beschafften Daten erworben. Da ist es an der Zeit, sich mal zu fragen: Wie sicher bin ich?
Besonders kleine Firmen und Dienstleister können es sich nicht leisten, teure Web- und Sicherheitslösungen zu besorgen, oder sogar einen speziellen IT-Spezialisten. Jedoch sind Sicherheitslösungen sehr relevant.
Was wäre wenn irgendwer die Angaben ihrer Kunden klaut. Sie haften. Was wäre wenn jemand ihre Webseite hackt. Auch dafür werden Sie verantwortlich gemacht.
Aber auch persönlich ist es wichtig stets auf neustem Stand zu sein, denn man selbst hat ebenfalls manche Unterlagen, welche niemanden bis auf Einem selbst erreichbar sein sollten. Beispielsweise die Rechnungen und eMails.
Für sehr vertrauliches Material rät man es auf keinen Fall auf dem Computer zu speichern, aber dafür es in Ordnern zu archivieren.
Denken Sie doch einfach, bei allem was Sie im Internet machen, an ihre eigene Sicherheit.
Stellen Sie sich die Fragen:
Sind meine Daten sicher? Sind sie woanders besser aufgehoben? Muss ich das überhaupt ins Internet stellen ? Und will Ich das auch ernsthaft? Soll das die Gesamtheit sehen können?
All diese Fragen werden ihnen helfen, sicherer im World Wide Web arbeiten zu können.
Des Weiteren ist es empfehlenswert, Computerzeitschriften und Blogs zu studieren, um immer auf dem laufenden zu sein.
Sollten Sie sich dessen ungeachtet mit einem Virus Infiziert haben, so ist das immer noch kein Grund zur Panik. Viele Sicherheitsprogramme können Schadsoftware verlässlich löschen und für hartnäckige Schadsoftware existieren GNU/Linux Betriebssysteme, die auf deren Entfernung spezialisiert sind. Ansonsten gibt es jede Menge kleine, lokale Firmen, die ihnen helfen können, ihr System schnell zu reinigen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen